Imkerverein Solingen
Wir schwärmen für Bienen
 

Projekte & mehr


Vereinsbienen auf dem Dach des Bethanien- Krankenhauses
Der Solinger Imkerverein hat zwei vereinseigene Bienenvölker, die schon seit mehreren Jahren an verschiedenen Standorten im Solinger Stadtgebiet aufgestellt werden.
In der Vergangenheit standen die Völker mehrere Jahre auf dem Dach des Theaters und produzierten den sogenannten ,,Theaterhonig‘‘. Die  Pollenanalyse des Honigs ergab, dass unter Anderem der Botanische Garten fleißig von den Bienen besucht wurde. Der geerntete Honig wird bei öffentlichen Veranstaltungen verkauft. Den Erlös aus dem Honig spendet der Imkerverein immer für karitative Zwecke.
Seit Ostern 2018 stehen zwei Völker nun auf dem Flachdach des Krankenhauses Bethanien in Aufderhöhe. In luftiger Höhe kümmert sich Doris Frommhold-Kempa, die 2. Vorsitzende des Imkervereins, um die Völker. Der Standort mutet auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich für Bienen an, aber das Imkern auf Dächern ist gerade in Großstädten wie Berlin, Paris oder New York nichts Außergewöhnliches mehr. Und nun reiht sich auch Solingen ein. Das Nahrungsangebot in Städten ist vielfältig und fortlaufend, während in ländlichen Gebieten bedingt durch die überwiegenden Monokulturen lange Trachtlücken entstehen, in denen Insekten kaum noch Futter finden.
Frau Frommhold-Kempa hat im Laufe des Frühjahrs regelmäßig in die Völker geschaut, auf Futter, Schwarmgefahr und Weiselrichtigkeit kontrolliert. Als Weisel wird die Königin in einem Volk bezeichnet. Weiselrichtigkeit bedeutet, dass im Volk eine Königin vorhanden ist und die zu Hochzeiten im Frühjahr bis zu 2000 Eier am Tag legt.
Die zwei Bienenvölker auf dem Flachdach des Krankenhauses haben nun im ersten Jahr bei der Frühjahrstracht 30 kg Honig und bei der Sommerernte 20 kg Honig gesammelt. Dieser Honig kann in 250 g Gläsern auf dem Lungentag von Bethanien am 25. August 2018 sowie auf dem dort stattfindenden Weihnachtsmarkt erworben werden. Der Erlös wird dieses Jahr an den palliativen Hospizverein Solingen gespendet.




Unsere Theaterbienen


Für einige Jahre standen unsere Vereinsbienen auf dem Dach des Theaterhauses und wurden somit zu unseren Theaterbienen.


05. April 2014: Es ist vollbracht: Heute um 10:00 Uhr wurden unsere beiden Vereinsbienenvölker von unserem Schriftführer Jürgen Hans und dem 1. Vorsitzenden Kai Kunicke auf das Dach der Stadttheater Solingen getragen (Siehe Solinger Morgenpost vom 07.04.14)
Die Solinger Morgenpost und der Solinger Stadtanzeiger haben diesen traditionellen "Theaterauftrieb" medienwirksam begleitet.



Die Schlepperei ist geschafft, die Völker sind auf dem Dach angekommen.


Bei schönem Wetter erfolgt die Kontrolle der Völker durch unsere 2. Vorsitzende Agnes Voos und unsere Beisitzerin Doris Frommhold-Kempa.
Unserer "Jungimkerin" Christine Irmscher mit ihren Jungs Michel und Tim sind hochinteressiert mit bei der Sache.

                                                                                         Zunächst: was ist los im Bienenstock?                            Unsere 2. Vorsitzende erläutert Ihre Einschätzung.



Bericht einer Jungimkerin


Das Erste, was ich über die Bienen gelernt habe, war, dass man sie nicht im eigenen Garten umstellen kann. Aufgrund dieser Tatsache bin ich nämlich letztes Jahr im Herbst zu Bienen gekommen.
Ein Freund bat mich, ob er zwei seiner Ablegervölker für ein paar Wochen in meinem Garten „zwischen parken“ könne.
Da standen sie nun: von meinen Nachbarn kritisch und ein wenig ängstlich beäugt und von mir und meiner Familie sehr begeistert und interessiert willkommen geheißen. Der Imkerfreund kam regelmäßig, um die Varroabekämpfung und die Wintereinfütterung durchzuführen. Ich war eigentlich nur Beobachter und war relativ schnell gefesselt von den Bienen.
Da ich jemand bin, der sich gerne etwas anliest, habe ich erst einmal alle in der Stadtbücherei erhältlichen Bücher über Bienen ausgeliehen und im Winter durchgelesen. Und das waren nicht gerade wenige. Manche fand ich echt total gut, andere völlig verwirrend und kompliziert.
....
Na, Interesse geweckt?